Aicomp begann seine Erfolgsgeschichte im Jahr 2000 als Startup.

Manufacturing

Softwarekompetenz für die Welt der Verpackungen

Es gibt Dinge, deren Relevanz und Einfluss im Allgemeinen unterschätzt werden.

November 3, 2022

Aicomp Group

Jens Hennecke
CEO

Aicomp Group

Softwarekompetenz für die Welt der Verpackungen

Es gibt Dinge, deren Relevanz und Einfluss im Allgemeinen unterschätzt werden.

November 2, 2022

Aicomp Group

Jens Hennecke
CEO

Aicomp begann seine Erfolgsgeschichte im Jahr 2000 als Startup. Damals setzte man eine SAP-Lösung als ERP-System für den vollständigen Angebots- und Auftragsbearbeitungsprozess einer in der Wellpappenindustrie tätigen Firma ein. ERP steht kurz für Enterprise Resource Planning und bezieht sich auf die softwaregestützte Planung, Steuerung und Verwaltung von Ressourcen und Personal. Auch heute noch bildet die Software von SAP die Grundlage aller ERP-Lösungen des Unternehmens aus dem baden-württembergischen Sonnenbühl, das mittlerweile unter anderem in die Schweiz, Österreich, die Vereinigten Staaten, Spanien und nach Großbritannien expandiert ist. Im Bereich der Wellpappen-Verpackungen ist Aicomp inzwischen ein Veteran, hinzugekommen sind Lösungen speziell für Hersteller von Faltschachteln sowie Folien und Papier.

Erprobte ERP-Expertise

Eine ERP-Software wie die Branchenlösung IS Packaging umfasst zahlreiche Operationen, die je nach Anwendungsbereich stark variieren können. Diese sind auf die Bedürfnisse von Verpackungsherstellern zugeschnitten und beinhalten unter anderem das Customizing von Maschinen- und Produktionsrouting, die Optimierung von Verpackungsprozessen, die Unterstützung der Druckprozesse oder auch die Simulation der Produktion. Generell wurde die Software entworfen, um die verschiedenen Ebenen hinsichtlich der Produkte, der Aufträge, der Kosten und der Stammdaten zusammenzuführen und somit alle maßgeblichen Geschäftsprozesse werksübergreifend abzudecken.

Eigene Entwicklungen

Aicomp setzt auf Lösungen wie den Klassiker SAP S/4HANA, hat aber auch eine eigene Software entwickelt, die als SAP-Add-On funktioniert. Das VCPowerPack ist ein Tool zur Mass Customization, auch als kundenindividuelle Massenproduktion bezeichnet. Über dieses Verfahren lassen sich individuelle Bedürfnisse der Kunden befriedigen, ohne dass dabei auf eine übliche Produktion in großer Stückzahl verzichtet werden muss. VCPowerPack sammelt alle notwendigen Produkt- und Produktionsdetails, die für eine Angebotsstellung bei komplexen und variantenreichen Produkten notwendig sind, gleicht diese mit allen Produktionsmöglichkeiten ab und automatisiert die Erstellung bzw. Weiterleitung aller notwendigen Daten über alle Unternehmensbereiche hinweg. Mit VCPowerPack lassen sich Produkte in jeder Phase des Kaufentscheidungsprozesses personalisieren. Darüber hinaus entwickelt Aicomp branchenrelevante Schnittstellen unter anderem zu CAD- und MES-Anbietern, um z.B. einen nahtlosen Designprozess oder auch optimierte Planungs- und Produktionsprozesse zu ermöglichen. Für weitere Optimierungen setzt Aicomp mittlerweile auf Machine Learning Algorithmen im VCPowerPack, um Berechnungen noch genauer durchführen zu können. Seine Branchenlösung bietet Aicomp inzwischen auch als Cloud-Version an.

Willkommen in der Cloud

Die Zukunft der software-orientierten Dienstleistungen liegt in den Wolken: Durch die Implementierung moderner, hochinnovativer Cloud-Technologien ist Aicomp in der Lage, die Flexibilität eines Unternehmens zu erhöhen, um schwankende Arbeitslasten zu bewältigen, die Effizienz zu steigern und die Verwaltung der Infrastruktur und die Anwendungsentwicklung zu rationalisieren. Davon profitiert nicht nur Aicomp, sondern auch andere kleinere Unternehmen, die bisher nicht über große organisatorische Kapazitäten verfügten und nun dank der jüngsten technischen Entwicklungen in der Lage sind, große Datenmengen schnell und effizient zu integrieren. Aicomp bietet inzwischen auch Pakete mit variablen Preisen an, von denen diese kleineren Unternehmen profitieren können, ohne das gleiche Maß an Fachwissen zu benötigen wie bei den herkömmlichen serverbasierten OnPrem-Systemen.