„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“

Manufacturing

Mit dem Institut für Berufliche Bildung zum Erfolg

Lernerfolge und neue Karrierechancen dank des IBBs.

September 26, 2022

IBB AG

Sigrid Baumann-Tornow
CEO

IBB AG

Mit dem Institut für Berufliche Bildung zum Erfolg

Lernerfolge und neue Karrierechancen dank des IBBs.

September 26, 2022

IBB AG

Sigrid Baumann-Tornow
CEO

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“ Mit diesen Worten machte der britische Komponist Benjamin Britten auf die Bedeutung von Bildung aufmerksam und hätte damit nicht mehr Recht haben können! Bildung und Wissen sind integrale Bestandteile unserer Gesellschaft. Daher hat es sich das IBB zur Mission gemacht, dass auch Erwachsene stets dazulernen können.  

Vom Lehramtsstudium zum Bildungsunternehmen

Wie wichtig das richtige Wissen zum richtigen Zeitpunkt ist, konnte die Gründerin Sigrid Baumann-Tornow am eigenen Leibe erfahren. Nach ihrem Lehramtsstudium blieb die Akademikerin trotz ihres Abschlusses erstmal arbeitslos und hatte Schwierigkeiten, in der Arbeitswelt Fuß zu fassen. Als sie jedoch von privaten Bildungseinrichtungen erfuhr, die erwachsenen Menschen die Möglichkeiten bieten, sich neues Wissen anzueignen, kam Baumann-Tornow die Idee, ihre Not zur Tugend zu machen. Das IBB wurde geboren.

Konzepte fürs lebenslange Lernen

Das Leistungsportfolio des Institutes für Berufliche Bildung ist dabei äußerst vielfältig und mittels eines Partner Netzwerks an 900 bundesweiten Standorten zugänglich. In Beratungsgesprächen werden die passenden Kurse ausgewählt, die Angebote modular aufgebaut und aus rund 1000 Kursen ein passgenaues Programm individuell zusammengestellt. So fördert und vermittelt das IBB Inhalt bereitet seine Stunden auf ihre Aufgaben vor. An den Campussen sind das hochqualifizierte Lehrpersonal sowie Jobcoaches damit beschäftigt, fundierte Inhalte passgenau zu vermitteln und stellen den Erfolg eines jeden Kunden stets in den Mittelpunkt all ihres Handelns.  

Das digitale Klassenzimmer

Das IBB beweist in seinem Handel auch Innovationsgeist sowie Anpassungsfähigkeit auf neue Bedürfnisse und Anforderungen. Beispielhaft für diese Innovationskultur ist dabei das digitale bzw. virtuelle Lernen. Noch bevor digitales Lernen durch die Corona-Pandemie zum Alltag wurde, bot das IBB ein virtuelles Klassenzimmer mit seinem Programm Viona® an, welches viele Vorteile bietet und die Lernkonzepte auch über weite Entfernung vermittelt. Das Institut war beim virtuellen Angebot sogar Vorreiter und beweist bis heute, dass es nach wie vor flexibel und darin bestrebt ist, sich weiterzuentwickeln und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Zukunft des Lernens und darüber hinaus

Flexibilität und Innovativität werden auch in den nächsten Jahren beim IBB groß geschrieben werden, ändern sich doch Anforderungen an Arbeitskräfte sowie Lernbedürfnisse ständig in unserer dynamischen Welt. Jedoch ist man sich dessen beim Institut bewusst und arbeitet schon heute daran, auch die erwachsenen Menschen von Morgen aus- und weiterzubilden. Mit dem Blick für Trends und neue Technologien, die das Lernen der Zukunft beeinflussen werden, plant das IBB schon im Voraus. Aber die Bemühungen enden nicht nur beim Lernen selbst. Durch ein energieeffizientes Vorgehen, der verschiedensten sozialen Projekte und in Kooperation mit anderen (auch staatlichen) Bildungseinrichtungen, agiert das Institut hinsichtlich Unternehmens-, Qualitäts- und Energiepolitik immer im Einklang mit Gesellschaft und Umwelt.