"Trotz der inzwischen erzielten Erfolge ruht sich Valmet Automotive nicht auf seinen Lorbeeren aus."

Manufacturing

Valmet Automotive und die Mobilität von morgen.

Im Süden Finnlands hat sich ein Fahrzeug-Auftragsfertiger und Systemlieferant das Ziel gesetzt, die Mobilität von morgen schon heute zu gestalten.

September 26, 2022

Valmet Automotive

Olaf Bongwald
CEO

Valmet Automotive

Valmet Automotive und die Mobilität von morgen.

Im Süden Finnlands hat sich ein Fahrzeug-Auftragsfertiger und Systemlieferant das Ziel gesetzt, die Mobilität von morgen schon heute zu gestalten.

September 26, 2022

Valmet Automotive

Olaf Bongwald
CEO

Mobilität muss umweltfreundlicher werden! Obwohl der Emissionsausstoß von PKWs in den letzten Jahren abgenommen hat, ist der Straßenverkehr EU-weit immer noch für ein Fünftel aller CO2-Emissionen  verantwortlich. Um Emissionen des Fahrzeugverkehrs drastisch zu reduzieren, muss der Wandel vom Verbrennungsmotor zur E-Mobilität gelingen. Lösungen dafür bietet Valmet Automotive aus Finnland in seiner Rolle als Systemlieferant für Elektromobilität an.          

Vom Pkw-Auftragsfertiger zum Systemlieferant für Elektromobilität

Valmet Automotive nimmt im Automobilmarkt eine wichtige Position ein. Das 1968 in Uusikaupunki gegründete Unternehmen hat sich innerhalb weniger Jahre vom PKW-Auftragsfertiger zum führenden Systemlieferanten für Elektromobilität entwickelt. Heutzutage bietet Valmet Automotive in seinen drei  Geschäftsbereichen Vehicle Car Manufacturing (VCM), EV Systems (EVS) und Roof & Kinematic Systems (RKS) Lösungen für die Elektromobilität an. Das Leistungsportfolio deckt das gesamte Spektrum vom Konzept über die  Produktentwicklung bis hin zur Serienfertigung ab. Valmet Automotive vereint dadurch das Beste aus zwei Welten: ein zukunfts- und technologieorientiertes Produktportfolio kombiniert mit mehr als 50 Jahren Industrialisierungs- und Produktionserfahrung in der Automobilindustrie.

Der Weg zur E-Mobilität

Valmet Automotive hat früh Notwendigkeit und Chancen der Elektromobilität erkannt und entsprechend reagiert. So lief bereits im Jahr 2009/10 der Think City, das erste vollelektrische Auto im Werk Uusikaupunki vom Band. Dies markierte den Einstiegspunkt des Unternehmens in die Elektromobilität. Danach befasste man sich kontinuierlich mit dem Thema. Im Jahr 2018 wurde der Schalter endgültig Richtung Elektromobilität umgelegt. Bereits im Jahr 2019 wurde in Salo, in der ehemaligen Handy-Fertigung von Nokia, die Großserienfertigung von Batteriesystemen gestartet. Inzwischen betreibt Valmet Automotive drei Batteriewerke und zählt damit zu den international führenden Hersteller-unabhängigen Produzenten von  Batteriesystemen.      

Nachhaltigkeit in jeder Hinsicht

Im Spannungsfeld der “klassischen” und zukunftsgewandten, nachhaltigen Automobilindustrie will Valmet Automotive aber auch selbst beispielhaft handeln. Parallel mit der Fokussierung auf Elektromobilität hat sich das Unternehmen eine führende Rolle in Nachhaltigkeit zum Ziel gesetzt. Dahinter steht die Erkenntnis, dass im Kampf gegen den Klimawandel nichts gewonnen ist, wenn man Elektroautos auf den Markt bringt, die nicht nachhaltig produziert wurden. So hat sich Valmet Automotive sehr ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt. Bereits Anfang 2022 hat man CO2-Neutralität innerhalb der Unternehmensgruppe erreicht - drei Jahre früher als ursprünglich geplant. Damit gehört Valmet Automotive in der Automobilindustrie zu den führenden Unternehmen. Nachhaltigkeit bedeutet bei dem Unternehmen aber weit mehr als nur eine CO2-neutrale Produktion. Sie ist ebenfalls integraler Bestandteil der Unternehmenskultur, die auf den 5 Commitments “Respekt”, “Stetig Lernen”, “Unternehmergeist zeigen”, “Liefern” und “Führen auf allen Ebenen” basiert.

Von Uusikaupunki aus zur Mobilität von morgen

Trotz der inzwischen erzielten Erfolge ruht sich Valmet Automotive nicht auf seinen Lorbeeren aus. Akribisch werden heute schon die weiteren Schritte geplant, um auch in Zukunft 100% nachhaltig und grün zu arbeiten. Dies beinhaltet unter anderem weitere Investitionen in Standorte wie das Technologiezentrum in Osnabrück, dem eine Schlüsselrolle in der Entwicklung innovativer Technologien zukommt. Hier arbeiten Experten daran, mittels neuer kinetischer Systeme die Effizienz der Batterien zu steigern und durch einen gesenkten Stromverbrauch die Reichweiten von E-Fahrzeugen zu verlängern. In vielerlei Hinsicht will Valmet Automotive eine wichtige Rolle einnehmen, wenn es um die Gestaltung der “grünen Mobilität” der Zukunft geht.